Der saldia Shop berücksichtigt eine optimierte Struktur für Inhalte, die bei Google indexiert werden sollen. Wenn nicht alle Seiten indexiert werden, kann dies folgende Gründe haben:
Mögliche Gründe, warum nicht alle Seiten indexiert werden:
1.  Inhalt mit geringer Qualität oder „Thin Content“
Wenn die Seiten keinen einzigartigen oder relevanten Inhalt bieten, ignoriert Google sie häufig. Beachte z.B. diese Hinweise von Google.Â
Wir empfehlen diese Textmengen:
- Produkt-Name: 3-8, maximal 10 Wörter
- Produkt-Beschrieb: 150-500 Wörter
- Produkt-Eigenschaften: ca. 5 Eigenschaften erwähnen mit Bullet Points (ca. 5-15 Wörter pro Punkt)
- Kategorie-Beschrieb: 150-400 Wörter
- Verwenden der SEO-Einstellungen: der Shop generiert basierend auf Produkt-oder Kategoriename und -Beschrieb automatisch Meta-Tags, die von Google ausgelesen werden. Über die SEO-Einstellungen in Kategorie und Produkt können diese angepasst und optimiert werden.
Auf der Homepage empfehlen wir mit einem Banner die Besucher über die wichtigsten Aktivitäten (Aktionen, neue Produkte, spezielle Angebote) hinzuweisen. Den Banner unbedingt verlinken, damit der Benutzer klicken und Google die Folgeseite indexieren kann.
2. Crawl-Budget eingeschränkt
Bei neuen oder kleinen Webseiten mit wenig Autorität crawlt Google oft nur einen Teil. Auch eine langsame Website kann dazu führen, dass weniger Seiten besucht werden.
3. „noindex“-Anweisungen
Ein häufiger Grund: Seiten sind im HTML mit noindex markiert oder durch die robots.txt gesperrt (dies ist bei saldia nicht der Fall) – Google darf sie dann nicht indexieren. Wichtig ist aber die noindex-Einstellung (Enterprise / Easy). Dort sollte spätestens ab dem Go-Live der Seite, nur die eigene oder die Vorschau-Domain gewählt werden. «Alle verbieten» wĂĽrde ĂĽberhaupt keine Indexierung zulassen.Â
Wir empfehlen, unbedingt, dass du den Shop, wenn er live ist, auf einer eigenen Domain oder Subdomain hostest (also nicht unsere Vorschau-Subdomain ***.saldia.shop oder ***.saldiaforbexio.ch verwenden, sondern z.B. deine-domain.ch oder shop.deine-domain.ch).
Wichtige Shop-Seiten nicht auf externe Domains auslagern: Vermeide unbedingt, zentrale Seiten wie AGB, Datenschutzerklärung, „Über uns“ oder den Blog auf eine andere Domain als die Shop-Domain zu verlinken. Dies kann die Sichtbarkeit und das Vertrauen in deinem Shop negativ beeinflussen.
4. Doppelte Inhalte
Wenn Google der Meinung ist, dass Seiten doppelt vorhanden sind (z. B. mit sehr ähnlichem Content), werden sie oft nicht indexiert.
5. Sitemap nicht eingereicht
Reiche unbedingt auf der Google Search Console deine Sitemap ein. Sie ist unter folgendem Link verfügbar: https://deine-shopdomain.ch/sitemap.xml
6. Technische Probleme
Beispiele:
- Seiten liefern einen 404-Fehler: Vermeide es, gut indexierte Produkte zu deaktivieren, da dies zu einem 404-Fehler führt. Stattdessen ist es besser, die Produkte lediglich zu „verstecken“ und den Lagerbestand auf 0 zu setzen, sodass sie nicht mehr bestellt werden können. Auf diese Weise bleiben sie über Google und andere Suchmaschinen weiterhin auffindbar – und deine Kunden finden möglicherweise ein anderes, noch verfügbares Produkt.
- Seiten sind nicht im Shop verlinkt und werden dadurch von Google nicht gefunden: Verlinke wichtige Seiten unbedingt über die Navigationsmenüs, damit sie von Suchmaschinen wie Google indexiert werden können.