Zum Inhalt springen

Google Shopping - Merchant Center

Das Google Shopping Merchant Center ist eine Plattform, die es Einzelhändlern ermöglicht, ihre Produkte online zu präsentieren und in den Google Shopping-Suchergebnissen sichtbar zu machen. Händler können ihr Inventar im Merchant Center verwalten, Produktinformationen hochladen, Preise aktualisieren und Werbekampagnen für ihre Produkte erstellen.



Wichtig:

Die Einrichtung und Konfiguration der Google Shopping App ist nicht im Support inbegriffen. Falls du Hilfe bei der Einrichtung benötigst, bieten wir einen speziellen Einrichtungsservice dafür an.


Um eine Verbindung zwischen dem Google Shopping Merchant Center und der saldiaApp "Google Shopping" herzustellen, sodass die Produkte automatisch ĂĽbermittelt werden, sind verschiedene Aufgaben zu erledigen.



Wichtige Voraussetzungen:


  • Um ein Google Merchant Center einzurichten, benötigst du zunächst ein bestehendes Google-Konto. Falls du noch kein Konto hast, findest du hier eine Anleitung zur Erstellung: https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de#
  • In einem späteren Schritt zur Einrichtung des Google Merchant Centers wird die Bestätigung deiner Geschäftswebseite erforderlich sein. HierfĂĽr benötigst du Zugriff auf den Webseiten-Code oder die saldiaApp "Google Analytics & Google Tag Manager".



1. Google Shopping App aktivieren


  • Ă–ffne die Administrationsoberfläche: my.saldia.ch
  • Wähle in der Navigation den MenĂĽpunkt "saldiaApps" aus.
  • Suche nach der App "Google Shopping".
  • Aktiviere die App durch Betätigen des Buttons "HinzufĂĽgen".



2. Folge den Anweisungen von diesem Supportbeitrag


https://developers.google.com/shopping-content/guides/how-tos/service-accounts?hl=de


3. Erstelle eine Content API


  • Ă–ffne das Google Merchant Center
  • Wähle in den Einstellungen den Menupunkt "Datenquellen"
  • Klicke dort auf den Button "Produktquelle hinzufĂĽgen"
  • Wähle die Methode "Produkte ĂĽber API hinzufĂĽgen"




4. Konfiguriere die saldiaApp "Google Shopping"


Jetzt kannst du die gesammelten Daten in der saldiaApp integrieren und weitere Einstellungen fĂĽr die DatenĂĽbermittlung vornehmen.


  • Ă–ffne die Administrationsoberfläche: my.saldia.ch
  • Wähle in der Navigation den MenĂĽpunkt "saldiaApps".
  • Suche nach der App "Google Shopping".
  • Wähle den Button "Bearbeiten."
  • BefĂĽlle das Feld "Merchant ID".


  • BefĂĽlle das Feld "Application Credentials" mit dem API-SchlĂĽssel (Download aus Google Cloud).
  • Bestimme die Sprache der Produkte, welche synchronisiert werden sollen.
  • Wähle die Eigenschaft fĂĽr die Marke.
  • Wähle die Eigenschaft fĂĽr den EAN Code.
  • Wähle die Eigenschaft fĂĽr die Herstellernummer.
  • Speichere die vorgenommenen Ă„nderungen.